Aufstieg und Triumph des modernen Selbst

Rezension des Buches von Carl Trueman, Der Siegeszug des modernen Selbst

Die Rezension wurde von Claudio Canonica aufgrund des englischen Originals verfasst und in Danieloption veröffentlicht. 2022 ist das Buch auf Deutsch im Verlag Medium erschienen.

2021 schreibt Laurel Hubbard im Gewichtheben an den Olympischen Spielen von Tokio Geschichte – und dies, ohne einen einzigen gültigen Versuch zu landen. Wie? Hubbard wurde als Mann geboren und liess sich 2012 das Geschlecht operativ anpassen. Es ist die erste Teilnahme einer Transgender-Person an den Olympischen Spielen. Hubbards Teilnahme löste eine Kontroverse aus: Sie wurde einerseits als Sieg der Transgender-Bewegung gefeiert, andererseits kommentierte eine Athletin, die in Hubbards Gewichtsklasse startet: «Für die Sportler fühlt sich das Ganze wie ein schlechter Witz an.»

Das Aufkommen der Transgender-Bewegung hat viele Fragen und Kontroversen ausgelöst. Der Theologe und Kirchenhistoriker Carl R. Trueman behauptet nicht, eine Antwort auf alle diese Fragen zu haben. Doch er möchte mit seinem Buch The Rise and Triumph of the Modern Self: Cultural Amnesia, Expressive Individualism, and the Road to Sexual Revolution ein Vorwort zur Diskussion liefern. Das ist ihm auch gelungen!

Weiter auf https://danieloption.ch/featured/aufstieg-und-triumph-des-modernen-selbst/