Pressemitteilung: Tagung im Sept. 2023

Artikel als PDF (Dropbox)

Am Samstag, 30. September 2023 findet die nächste Tagung des Netzwerks Bibel und Bekenntnis statt (9.00 – 17.00 Uhr in Aarau).

Die Tagung steht unter dem Thema: «Rede und schweige nicht!». Eine Predigt und drei Referate führen durch den Tag. Den Hintergrund dazu bildet die geistliche Krise der Kirchen Westeuropas. Allen voran der Protestantismus hat mehr und mehr ein gebrochenes Verhältnis zur Bibel. So wird die Heilige Schrift einerseits dem Rationalismus der Aufklärung unterworfen, andererseits wird sie von aggressiven Forderungen der Postmoderne zerfleddert. Eingekeilt zwischen diesen beiden «pressure groups» bleibt kaum noch etwas übrig von der Botschaft der Bibel.

In den vergangenen Jahrzehnten versuchten die Kirchen Westeuropas mit einer besseren Performance, mit einer Modernisierung ihrer Gottesdienste oder mit einer Diversifizierung ihrer Angebote (der Begriff «Angebot» verrät schon, dass man sich als Dienstleister und nicht mehr als Botschafter Jesu und dessen «Aufgebot» in die Nachfolge versteht) den Bedürfnissen der Menschen entgegenzukommen. Nach gut 50 Jahren solcher Versuche zur «Steigerung der Attraktivität der Kirche» ist nun weitgehend eine Ernüchterung eingetreten. Die Verweltlichung der Kirche konnte man damit nicht aufhalten, vielleicht hat man sie damit sogar noch beschleunigt. Die Gottesdienstgemeinden sind trotz allem kleiner geworden. In vielen Predigten fehlt die Bibel und damit fällt der Grund weg, warum überhaupt gepredigt werden soll.

Nur ein neues Vertrauen in die ganze Heilige Schrift führt aus dieser Sackgasse heraus. Schon die Reformatoren sprachen von der «Klarheit der Schrift», die keine menschliche Hilfe nötig hat, um ihre Botschaft verständlich zu machen. Jede geistliche Erneuerung seither war von einer Rückkehr zur Bibel gekennzeichnet. Der Verkündiger findet damit den Mut, ohne Abstriche die Botschaft der Bibel zu predigen. Nicht die Zustimmung des Mainstreams, sondern die Treue zum Wort Gottes ist der Massstab für jegliche Verkündigung. Das Evangelium ist stets eine Botschaft von Gnade und Gericht. Lässt man das Gericht beiseite, ist nicht mehr einsehbar, wozu wir die Gnade Jesu brauchen.

Die Tagung am 30. September 2023 will Mut machen, den ganzen Jesus Christus zu verkündigen, so wie die Heilige Schrift des Alten und Neuen Bundes ihn uns schenkt. Und sie will die Freude entzünden zu einem Gottesdienst-Feiern, das sich nicht am Unterhaltungs-Business, sondern einzig an Gottes Ehre orientiert.

Das Netzwerk Bibel und Bekenntnis wurde Ende 2021 gegründet und führt jährlich zwei Tagungen durch, die Antworten auf die aktuelle geistliche Krise der Kirche behandeln. Auf unserer Homepage schalten wir ständig neue Beiträge auf, die auf die Grundlagen unseres Kirche-Seins hinweisen: Bibel und Bekenntnis.

Anmeldung zur Tagung auf: bibelundbekenntnis.ch/tagung