Jesus-Demenz - eine tödliche Seuche

Jesus-Demenz in der Christenheit - eine tödliche Seuche


Link zum Video auf Youtube.


Link zum Manuskript des Vortrags.

Ulrich Parzany hat zu diesem Thema einen Vortrag auf einem Kongress der Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften am 12.8.2022 in der Evangelischen Akademie Loccum gehalten. Er beobachtet, dass der Name Jesus heute in Predigten und kirchlichen Verlautbarungen vermieden wird. Er nennt zwei Gründe:
  1. Jesus stört das Konzept der Zivilreligion, weil die Verkündigung des Evangeliums von Jesus zu Entscheidungen führt und dadurch die Hörerschaft spaltet.
  2. Jesus ist zu einer leeren Projektionsfläche für Wunschvorstellungen der Menschen geworden, weil die radikale Bibelkritik die Aussagen der Evangelien über Jesus für Erfindungen der frühen Christengemeinde hält.
Parzany stellt und beantwortet auch die Frage: «Gibt es Heilung von der Jesus-Demenz?» Er behauptet:
Predigten, die nicht Jesus Christus verkündigen, sind keine Evangeliumspredigten.